Zusammenfassung
Welche Daten sind zu liefern
Datenübertragung
Datenformat
City Pages
Anmeldung



Beitreten

www.airqualitynow.eu wurde entwickelt, um Luftqualitätsdaten einer Vielzahl von Städten und Regionen Europas zu sammeln. Sie sind eingeladen teilzunehmen. Der geringste Aufwand ist die Lieferung der Jahresmittelwerte der wichtigsten Schadstoffe. Wenn Sie an www.airqualitynow.eu teilnehmen wollen, brauchen Sie nur die Daten in einem bestimmten Format einzuspeisen. Die ganze Verarbeitung der Daten, einschließlich der Umrechnung der gemessenen µg/m3 in den gemeinsamen Luftqualitätsindex (CAQI) wird durch die Webseite erledigt. Die komplette Prozedur können Sie herunterladen (pdf).

Um Mitglied zu werden, folgen Sie bitte den unten beschriebenen Anweisungen, und Ihre Luftqualitätsdaten werden bald in einem einfachen, verständlichen und vergleichbaren Format zusammen mit den Daten von anderen Europäischen Städten verfügbar sein.
Es ist erforderlich, dass Sie die Bedingungen einer Nutzungsvereinbarung akzeptieren.



WELCHE DATEN SOLLEN GELIEFERT WERDEN
Grundsätzlich ist es erwünscht, zwei Datensätze von Messstationen zu liefern, welche die städtische Hintergrund- und Verkehrsbelastung repräsentieren.

Verkehrsbelastung:
NO2 und PM10 sind die obligatorischen Schadstoffe, CO und PM2.5 sind zusätzliche Schadstoffe (jeweils in µg/m3)

Hintergundbelastung:
NO2, PM10 und O3 sind obligatorische Schadstoffe, CO, PM2.5 und SO2 sind zusätzliche Schadstoffe (jeweils in µg/m3)

Es ist wünschenswert, Daten von mehreren Messstellen zu liefern, es bleibt jedoch jeder Stadt überlassen was sie liefern möchte. Die Webesite wird akzeptieren was eine Stadt als Daten für die Verkehrsbelastung und die Hintergrundbelastung liefert, die eventuelle Bildung von Mittelwerten wird auf der Webseite vorgenommen.
Im Idealfall übernimmt die Webseite die o.g. Daten stündlich, um das dynamische Verhalten der Luftqualität zu zeigen. Um so viele Städte wie möglich zur Teilnahme zu bewegen und um unterschiedlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten gerecht zu werden, können die Städte frei unter den folgenden Modi wählen:

  • Modus 1: Eine Stadt liefert stündliche Daten online
  • Modus 2: Eine Stadt hat stündliche Daten verfügbar, liefert aber einmal pro Tag oder hat nur Tagesmittelwerte (z.B. PM10)
  • Modus 3: Eine Stadt möchte keine stündlichen Daten , sondern nur Jahreswerte liefern



DATENÜBERTRAGUNG
Stündliche und tägliche Daten
Es wurde das File Transfer Protokoll (FTP) gewählt, um die Daten zu www.airqualitynow.eu zu übertragen. Dieses Protokoll ist einfach anzuwenden. Ein externes Datenverzeichnis kann dabei einfach wie ein lokales Datenverzeichnis auf einer Festplatte behandelt werden. Eine Vielzahl von Dienstprogrammen zum FTP-Transfer sind frei verfügbar. Darüber hinaus weisen neuere FTP-Server eine verbesserte Sicherheit auf. Jede Stadt bekommt ihr persönliches Datenverzeichnis zugewiesen, benannt mit den Namen der Stadt/Region. Zum hochladen der Daten werden ein Benutzername und ein Passwort benötigt. Die Wahl des FTP-Protokolls stellt sicher, dass die Kontrolle der Daten in den Händen der teilnehmenden Städten liegt. Es ist nicht erforderlich, Externen den Zugriff auf die eigenen Datenbanken zu gewähren.

Jährliche Daten
Die jährlichen Daten müssen durch die teilnehmenden Städte manuell durch diese Tabelle eingespeist werden.



DATENFORMAT
Es wurde ein einheitliches Datenformat zur Übertragung der Luftqualitätsdaten zu www.airqualitynow.eu entwickelt und wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Das Format nutzt den UTF-8 Zeichensatz und besteht grundsätzlich aus mit Kommas getrennten Werten (CSV). Diese Datentypen können einfach von jedem System und Software erzeugt werden. Das Datenformat beinhaltet eine Kennung (ID) für den Namen der Messstation, ihre Koordinaten (Longitude/Latitude), Informationen zur Zeit und die Werte selbst. Die Details des einheitlichen Datenformates für den Datentransfer sind im Annex 1 der Prozedur „Teilnehmen“ beschrieben.


SEITEN MIT STÄDTEINFORMATIONEN
Über die Präsentation und den Vergleich von Luftqualitätsdaten möchte www.airqualitynow.eu.eu relevante Hintergrundinformationen zu jeder Stadt bereitstellen. Jede teilnehmende Stadt kann hier ihre spezifische Situation (im Rahmen eines vorgegebenen Formates von Text, Bilder, Grafiken) beschreiben. Diese Darstellung ist freiwillig, es ist jedoch eine gute Gelegenheit, die Anstrengungen zum Management der Luftqualität zu beschreiben, und den Links zu Ihren eigenen Webseiten anzugeben. Die Beschreibung ist als Hintergrundinformation zu den Vergleichen auf diesen Webseiten gedacht. Ein einheitliches Layout, das beschreibt, welche Daten in welcher Form veröffentlicht werden, ist auf der Seite Teilnehmende Städte zu sehen. Im Annex 2 des Dokumentes mit Informationen zur Teilnahme (pdf in english) erhalten Sie weitere Informationen zum Input Ihrer Stadt.


REGISTRIERUNG
Um teilzunehmen, laden Sie bitte die Beschreibung herunter, und senden Sie eine Mail an join@airqualitynow.eu. Sie erhalten umgehend eine Bestätigung.


    © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | rss feed | Beitreten | Kontakt | Sitemap | Copyright & Haftungsausschluss

Summary
Which data to deliver
Data transfer
Data format
City Pages
Registration



Join us

www.airqualitynow.eu is designed to accommodate air quality data from a multitude of cities and regions across Europe. You are welcome to join your city. The minimum information required is the year average concentration for the pollutants of main concern. If you want to participate in www.airqualitynow.eu you only need to deliver the data according to a defined data format. All data processing, including the conversion of monitored values from µg/m3 into the Common Air Quality Index (CAQI), is done by the website. The complete procedure can be downloaded (pdf in english).

To become a member, please follow the instructions below and your air quality data will soon be available in an easy understandable and comparative way side by side with data from other European cities.
You must simply accept the conditions of license.



WHICH DATA TO DELIVER
As a general rule cities are required to deliver two sets of data from monitoring sites representing the urban background and the roadside conditions.

Roadside situation:
NO2 and PM10 as the main pollutants; CO and PM2.5 as auxiliary pollutant (each in µg/m3)

Background situation:
NO2, PM10 and O3 as the main pollutants; CO, PM2.5 and SO2 as auxiliary pollutants (each in µg/m3)

Preferably data from a number of sites is requested, however it is up to each city what they want to contribute. The website will accept whatever a city submits as their data for the roadside and background situation and undertake any averaging calculations required.
Ideally the website accepts the above data on an hourly basis to show the dynamic behaviour of air pollution. However, to attract as many cities as possible and to accommodate different needs and capabilities, cities are free to enter the service on the following levels:

  • Mode 1: a City delivers hourly data in near real-time
  • Mode 2: a City has hourly data available but delivers data once per day or a city has only daily data (e.g. for PM10)
  • Mode 3: a City does not want to submit hourly data but wants to feed annual data*



DATA TRANSFER
Hourly and daily data
The File Transfer Protocol (FTP) has been chosen to transfer data to www.airqualitynow.eu. This protocol is easy to use, a remote directory can be treated just as a local directory and a large number of free and cross-platform FTP clients are available. Moreover, the latest FTP servers have improved security. Each city will have its personal directory, named with the city/region name, for uploading data using a Username and Password. The adoption of the FTP protocol assures that control is in the hands of the subscribing cities, who run the upload and don't have to allow external access to their databases.

Annual levels
Annual levels must be submited manually by participating cities using this form.



DATA FORMAT
A common data format for delivering air quality data to www.airqualitynow.eu has been developed and will be made available for subscribers to www.airqualitynow.eu. The data format uses the UTF-8 character set and consists basically of comma separated values (CSV). This type of data can be easily generated by any system and software. The data format will comprise an ID for the name of the station, its co-ordinates (longitude/latitude), information on the time and the concentration values as such. The details of the Common Data Format for data transfer are described in Annex 1 of the join procedures.


CITY PAGES
Beyond presentation and comparison of air quality data www.airqualitynow.eu wants to provide relevant background information for each of the cities. Every city joining this website can present its specific situation according to a fixed format (text, graphs and pictures). Providing this information is not obligatory but it presents an opportunity to show your efforts in air quality management and include a link to your own website. It is meant to provide background information to the comparisons made on this website. A common layout defining which information should be published and the way this city information is presented can be seen at Participating cities page. In Annex 2 of the document with the join procedures (pdf in english) you receive some further guidance on the provision of your input to your City Page.


REGISTRATION
To join, please download the procedures and send a mail to join@airqualitynow.eu. You will receive a confirmation in short time.


    © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | RSS feed | Join us | Contacts | Sitemap | Copyright & Disclaimer