Emissionen der Industrie, von Kraftwerken und Müllverbrennungsanlagen sind durch Genehmigungsverfahren geregelt. Die Durchsetzung strengerer Umweltgesetzte für industrielle Emissionen hat zu deutlichen Reduzierung von Emissions geführt, sie tragen aber weiterhin signifikant zum grenzüberschreitenden Transport von Schadstoffen bei.
 
Luftverschmutzung legt große Entfernungen zurück: Sahara Sand von der Afrikanischen Küste trägt zur Hintergrundbelastung von PM in Europa bei.
Reduzieren von Emissionen

Wenn man sich mit der lokalen Luftqualität beschäftigt, ist der Verkehr die Quelle, mit der man sich befassen muss. Die Lösung von lokalen Problemen kann man durch Emissionsreduzierung mittels sauberer Fahrzeuge und durch eine Reduzierung des Verkehrs, z. B. durch die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs, erreichen. Lokale Probleme können auch durch Planungsmaßnahmen, wie die Umleitung von Verkehrsströmen, durch die Vermeidung von lokalen hot-spots oder durch die Schaffung von Wohnraum abseits von Straßen erreicht werden. Obwohl dieses die Belastung der Bevölkerung mit hohen Schadstoffkonzentrationen reduziert, verbessern solche Maßnahmen nicht die Luftqualität.

Verkehr erzeugt auch Lärmbelastung. Die gebräuchlichen Lärmschutzwände an den Straßenrändern verwandeln Straßen in kleine  Kamine , die zu einer etwas besseren Durchmischung und damit zu geringeren Schadstoffkonzentrationen im Nahbereich von Straßen führen kann. Abgesehen von alternativen Kraftstoffen und saubereren Fahrzeugen können Maßnahmen, die die Schadstoffbelastung reduzieren zu einem Teil auch die Lärmbelastung vermindern. Diese Maßnahmen umfassen einen besseren Verkehrsfluss, die Reduzierung der Geschwindigkeit, Zufahrtsbeschränkungen, die Förderung von Elektro/Hybrid-Fahrzeugen sowie eine Verlagerung auf den öffentlichen Nahverkehr oder das Fahrrad.

Der Versuch, die Bürger zum Verzicht auf das Auto zu bewegen, scheint eine offensichtliche Lösung zu sein. Untersuchungen haben gezeigt, dass in Europa die Hälfte aller Fahrten mit dem Auto kürzer als drei Kilometer sind, und dass eine von acht Fahrten kürzer als 500 Meter ist. Das legt den Schluss nahe, dass diese Strecken auf andere Weise zurückgelegt werden können und dabei die Anzahl der Autos auf den Straßen reduziert werden kann. Es bedeutet auch, dass diese Fahrten mit besonders hohen Emissionen verbunden sind: Die Katalysatoren in modernen Fahrzeugen arbeiten erst nach einigen Kilometern mit voller Leistung.

Industrielle Luftverschmutzung ist ein Gebiet, das nicht vernachlässigt werden darf, obwohl der Einfluss auf die lokale Luftqualität eher gering ist. Besonders bei Partikeln sind die lokalen Behörden oft mit sehr hohen Hintergrundbelastungen konfrontiert, die nicht mit lokalen Quellen in Zusammenhang stehen. Diese Hintergrundbelastungen können daher auch nicht durch lokale Maßnahmen reduziert werden. Hohe Hintergrundbelastungen und eher globale Phänomene wie der saure Regen sind oft durch diese industriellen Emissionen aus hohen Schornsteinen verursacht. Die Verordnung zu nationalen Emissionshöchstmengen zielen auf großräumige Emissionsreduzierungen ab.

Die Luftqualität ist auf der Europäischen Ebene durch eine Reihe von Initiativen und Richtlinien zur Reduzierung von Emissionen und zur Verbesserung der Luftqualität geregelt (siehe die weiterführenden Links). Der 6. Umweltaktionsplan und dessen thematischen Strategien ist die politische Antwort auf diese gesellschaftlichen Probleme. Das Programm Clean Air for Europe (CAFE) innerhalb des 6. Umweltaktionsplanes hat die Strategie für eine weitere Reduktion der Luftverschmutzung und ihrer Auswirkungen entwickelt und die Grundlagen für eine neue Luftqualitätsrichtlinie geschaffen. Die sogenannte CAFE-Richtlinie (2008/50/EC) wurde am 21.5.2008 veröffentlicht und führt frühere Regelungen zu einer Richtlinie zusammen. Die CAFE-Richtlinie definiert neue Grenzwerte für Feinstaub PM2.5 ändert aber nicht Grenzwerte die bisher geregelt waren. Jedoch gibt die Richtlinie den Mitgliedstaaten eine größere Flexibilität bei der Erreichung der Grenzwerte in Gebieten in denen deren Einhaltung problematisch ist. Die Frist zur Einhaltung des für PM10 Grenzwertes kann um drei Jahre, die Frist für Stickstoff Dioxid und Benzol kann um fünf Jahre verschoben werden. Die CAFE-Richtlinie definiert sowohl die regelmäßige Überwachung der Luftqualität durch Messungen und Berechnungen in Gebieten mit mehr als 250.000 Einwohnern als auch die Verpflichtung zur Information der Öffentlichkeit über die Luftqualität und die Verpflichtung zur Entwicklung von Aktionsplänen zur Verbesserung der Luftqualität.






    © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | rss feed | Beitreten | Kontakt | Sitemap | Copyright & Haftungsausschluss

Controlled emissions from industries, power plants and waste incineration are governed by environmental licensing. By enforcing stricter regulations industrial emissions have gone down considerably but they remain a major contributor to long-range transport of pollution.
 
Air pollution travels long distances: Sahara sand blown of the African coast contributes to PM background levels in Europe.
Acting on pollution

When trying to deal with local air quality, traffic is the obvious choice for action. Solving local problems can be achieved by emission reductions through cleaner vehicles and the reduction of traffic numbers for example by promoting public transport. Local problems might also be solved by planning solutions such as rerouting traffic and avoiding the creation of local hotspots or spatially separating people from roads. Though this reduces the exposure of people to high concentrations, these measures do not improve the air quality itself.

Traffic also causes noise pollution and what was traditionally called a “noise screen” on the borders of the roads also turns roads into small "stacks". The walls increase the traffic emission heights slightly and ensure better dispersion and lower concentrations immediately adjacent to the roads. Apart from alternative fuels and cleaner vehicles: measures that reduce air pollution, to some extend, reduce noise as well, and vice versa. These measures include smoothing traffic flows, speed reduction, access restrictions, promotion of electric/hybrid cars, modal shift, etc.

Trying to get people out of their cars seems an appealing and obvious solution. Surveys have shown that half of the European car journeys are shorter than 3 km and that one in eight journeys is shorter than 500m. This suggests that these journeys could have been made in other ways, thereby reducing the number of cars. It also implies that these journeys are particularly polluting: catalytic converters used in modern cars to keep the exhaust relatively clean only work properly after driving a few km.

Industrial air pollution is an area not to be neglected even though the immediate impact of emission reduction at the local level is often very modest. Especially for particulates local governments are faced with very high background concentrations that are not directly linked to local sources. These high backgrounds can not be improved by local abatement plans. High background concentrations and more global phenomena like acid rain are often caused by these industrial emissions occurring from high stacks. The national emission ceiling policies are aimed at large scale structural emission reductions.

On the European level air quality is governed by a series of initiatives and directives to reduce emissions and improve air quality (see links section). The 6th Environmental Action Plan and its thematic strategies is the policy response to address these pressing societal problems. The Clean Air for Europe programme (CAFE) within the 6th Environmental Action Plan has developed the thematic strategy for further reduction of air pollution and its effects and has prepared the ground for a new Air Quality Directive. The so-called CAFE Directive (2008/50/EC) was published on 21st May 2008 and merges earlier directives into single directive on air quality. The CAFE Directive introduces new objectives for fine particles PM2.5 but does not change existing air quality standards. It does, however, give Member States greater flexibility in meeting some of these standards in areas where they have difficulty to comply. The deadlines for complying with PM10 standards can be postponed for three years after directive's entry into force or by a maximum of five years for nitrogen dioxide and benzene. The CAFE Directive addresses regular assessment of air quality through monitoring and modelling in agglomerations with more than 250.000 inhabitants, requires the development of Action Plans for the improvement of air quality and defines obligations to inform the public on the air quality situation.






    © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | RSS feed | Join us | Contacts | Sitemap | Copyright & Disclaimer