Zusammenfassung
Partikel (PM10, PM2.5) und Ruß
Stickstoffmonoxid und -Dioxid
Ozon (O3)
Flüchtige Organische Komponenten (VOCs)
Schwefeldioxid (SO2)
Kohlenmonoxid (CO)
Blei und Schwermetalle
Giftige organische Mikroschadstoffe
Treibhausgase (GHG)

Emissionen von Hausbrand und Industrie als Kohle und Holz zum heizen üblich war.
Umweltprobleme

PARTIKEL (PM10, PM2,5) UND RUß
Entsteht bei der Verbrennung von Brennstoffen, schwärzt Denkmale und Gebäude und führt zu erhöhten Kosten bei der Reinigung (Fenster) und Instandhaltung. Die Rolle dieser Schadstoffe bei der Erderwärmung ist noch nicht ausreichend untersucht.


STICKSTOFFOXIDE (NOx) UND STICKSTOFFDIOXID (NO2)
Sie tragen zur Bildung von saurem Regen bei, beeinflussen den Boden und die Vegetation. Sie erhöhen die Nitratkonzentration im Boden und im Oberflächenwasser (Eutrophierung). Sie spielen eine Rolle bei der Erzeugung von Ozon.


OZON (O3)
Ozon schädigt eine Reihe von Nutzpflanzen und die natürliche Vegetation. Ist ein starkes Oxidationsmittel, das die Qualität von Gummi, Textilien etc. schädigt. Bodennahes Ozon spielt eine Rolle beim Treibhauseffekt.


FLÜCHTIGE ORGANISCHE KOMPONENTEN
Spielen eine Rolle bei der Entstehung von Ozon-Vorläufersubstanzen und anderen Komponenten mit oxidierenden Eigenschaften.


SCHWEFELDIOXID (SO2)
Trägt zum sauren Regen bei, beeinflusst den Boden und die Vegetation. Ist auch eine Gefahr für bestimmte Sorten von Stein und Baumaterialien von Gebäuden.


KOHLENMONOXID (CO)
Kohlenmonoxid spielt eine Rolle bei der Entstehung von Ozon. Es wird zu Kohlendioxid umgewandelt, welches ebenfalls direkt bei der Verbrennung von Brennstoffen direkt emittiert wird. CO2 hat keine direkten Gesundheitsauswirkungen, ist aber das am häufigsten vorkommende Treibhausgas.


BLEI UND SCHWERMETALLE
Reichert sich im Boden an, dringt in die Nahrungskette von bestimmten Tieren ein und führt zu Störungen.


TOXISCHE ORGANISCHE MIKROSCHADSTOFFE
Reichert sich im Boden an, dringt in die Nahrungskette von bestimmten Tieren ein und führt zu Störungen.


TREIBHAUSGASE (GHG)
Treibhausgase (GHG) sind die atmosphärischen Gase, die zum Treibhauseffekt durch die Absorption der von der Erdoberfläche reflektierten Infrarotstrahlung beitragen. Treibhausgase sind u.a. Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4), Distickstoffmonoxid (N2O), Ozon (O3) und Wasserdampf. Treibhausgase sind ein natürlicher Bestandteil der Atmosphäre. Die erhöhten Konzentrationen, speziell von Kohlendioxid und Methan, die in den letzten Dekaden beobachtet wurden, sind menschlichen Aktivitäten, wie z.B. dem Verbrennen von fossilen Brennstoffen und der Abholzung der tropischen Wälder zuzuordnen, und führen zur Erderwärmung und zu einem unerwarteten Klimawandel.  

Treibhausgase haben eine globale Auswirkung auf die Erde, während Luftschadstoffe einen eher lokalen Einfluss auf die Gesundheit und die Umwelt haben. Aber beide Schadstoffgruppen sind miteinander verbunden. Sie haben gemeinsame Quellen: Verkehr, Hausbrand, Industrie… und können Auswirkungen auf beide Phänomene haben:

- einige Schadstoffe wie Ozon sind auch Treibhausgase
- der Klimawandel durch die Treibhausgase kann die Probleme der Luftqualität verstärken.
Das ist der Grund warum es wichtig ist, gemeinsame Lösungen für Treibhausgase und für Luftschadstoffe zu finden. So reduziert z.B. die Nutzung von Biomasse zur Energieerzeugung die CO2 Emissionen, führt aber zu zusätzlichen Partikelemissionen.


    © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | rss feed | Beitreten | Kontakt | Sitemap | Copyright & Haftungsausschluss

Summary
Particles (PM10, PM2.5) and soot
Nitrogen oxides and dioxide
Ozone (O3)
Volatile Organic Compounds (VOCs)
Sulphur dioxide (SO2)
Carbon monoxide (CO)
Lead and heavy metals
Toxic Organic Micropollutants
Greenhouse gasses (GHG)

Domestic and industrial air pollution when the use of coal and wood for heating was common
Environmental problems

PARTICLES (PM10, PM2.5) AND SOOT
Originates from the burning of fuels and makes monuments statues and buildings dirty and increases cleaning (windows) and maintenance costs. The role of this pollutant in global warming still poorly understood.


NITROGEN OXIDES (NOx), NITROGEN DIOXIDE (NO2)
Contribute to the formation of acid rain, affecting soils and vegetation. They increase nitrate concentration in soils and surface waters (eutrophication). They play a role in the formation of ozone.


OZONE (O3)
Ozone causes damage to a range of commercial crops and natural vegetation. It is a potent oxidising agent deterioration the quality of outdoor rubber, textiles, etc. Low level ozone plays a role in the greenhouse effect.


VOLATILE ORGANIC COMPOUNDS (VOCs) SUCH AS BENZENE
Play a role in the formation of ozone precursors and other compounds with oxidising properties.


SULPHUR DIOXIDE (SO2)
Contributes to acid rain, affecting soils and vegetation. It is also a menace to certain types of stone used in buildings.


CARBON MONOXIDE (CO)
Carbon monoxide plays a role in ozone formation. It is also transformed in carbon dioxide, which is also directly emitted when fuels are being burnt. CO2 has no direct adverse health effects but it is the most abundant anthropogenic greenhouse gas in the atmosphere.


LEAD AND HEAVY METALS
Accumulate in the soil and enter the food chain of certain animals causing disorders.


TOXIC ORGANIC MICROPOLLUTANTS
Accumulate in the soil and enter the food chain of certain animals causing disorders.


GREENHOUSE GASSES (GHG)
Greenhouse gases (GHG) are the atmospheric gases that contribute to the greenhouse effect by absorbing infrared radiation produced by solar warming of the Earth's surface. They include carbon dioxide (CO2), methane (CH4), nitrous oxide (N2O), ozone (O3) and water vapor. Although greenhouse occur naturally in the atmosphere, the elevated levels especially of carbon dioxide and methane that have been observed in recent decades are directly related to human activities such as the burning of fossil fuels and the deforestation of tropical forests they have detrimental effects by rapidly increasing the hearth temperature and lead to unexpected climate change. 

Greenhouse gases have a global effect on the Earth whereas atmospheric pollutants have a local effect on health and environment. But both are linked. They have common sources: transports, heating, industries... And the impacts may be crossed:

- some pollutants such as ozone are also greenhouse gases
- the climate changes due to greenhouse gases may increase air quality problems.
That is the reason why it is important to find common solutions for greenhouse gases and air pollutants. Otherwise, some measures to reduce CO2 levels can affect the air quality. For example, biomass burning decreases CO2 emissions but increases particles emissions.


    © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | RSS feed | Join us | Contacts | Sitemap | Copyright & Disclaimer