Schiffe sind eine bekannte Quelle der Luftverschmutzung, auf Wasserstraßen aber auch in Häfen.

Schadstoffquellen

Die kurzzeitige Luftqualität wird stark von Stickstoffdioxid, Partikel und Ozon bestimmt. Alle drei Schadstoffe sind stark mit der Verbrennung von fossilen Brennstoffen verbunden. Im städtischen Umfeld ist der Verkehr die dominante Quelle für Stickstoffdioxid- und Partikelemissionen. Kraftwerke und gelegentlich Industriegebiete sind wichtige Quellen. Hausbrand ist besonders dann eine bedeutsame Quelle, wenn Kohle und Holz verbrannt wird.

Zusätzlich zu den von der Verbrennung von fossilen Brennstoffen erzeugten Emissionen (hauptsächlich Partikel, Stickstoffdioxid und Schwefeldioxid) werden auch andere Schadstoffe als Bestandteil von Produkten in die Atmosphäre emittiert: Flüchtige Kohlenwasserstoffe (VOC) in Lösungsmitteln, Farben und Klebern sowie Benzol und Blei im Kraftstoff. Einige werden als Produkte oder Leckagen von industriellen Prozessen freigesetzt.

Betrachtet man die Summe aller Emissionen in Tonnen/Jahr, sind die Industrie und die Stromerzeugung die größten Eminenten. Allerdings finden deren Emissionen in einer erheblichen Höhe statt. Die Emissionen werden dann in einer großen Luftmenge verdünnt und deren Beitrag zu den Schadstoffkonzentrationen ist oft relativ gering. Im Gegensatz dazu emittiert der Verkehr in Bodennähe. Besonders in engen Straßen, wo die Durchmischung mit der Luft langsam stattfindet, kann der Verkehr die Luftqualität ernsthaft beeinträchtigen, obwohl die Emissionen relativ gering sind. Der Zusammenhang von Emissionen unterschiedlicher Quellen und deren Beitrag zu den Schadstoffkonzentrationen ist im Diagramm der Stadt Rotterdam dargestellt.



    © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | rss feed | Beitreten | Kontakt | Sitemap | Copyright & Haftungsausschluss

Ships are a known source of air pollution, on busy waterways but also when manoeuvring in harbours.

Pollution sources

The dominant issues determining short-term air quality are nitrogen dioxide, particulate matter and ozone. All three pollutants are strongly related to the use of fossil fuels. In urban environments traffic is the dominant source of nitrogen oxides and particles emissions. Power generation and occasionally an industrial site are also important sources. Heating houses is a source, especially when wood or coal is being used.

In addition to the pollution created by the combustion of fuels (mainly particles, nitrogen dioxide and sulphur dioxide) other pollutants are/were brought into the environment because they are part of consumables: volatile organic carbons (VOCs) in solvents, paints and glues and benzene and lead in fuel. Some are released into the atmosphere as bi-products or leakages in industrial processes. This includes storage and transport leakages of VOCs and the emissions of micro pollutants such as PAHs or dioxins.

Looking at the total emission in tons per year, industries and power generation tend to be the major contributors. However, these emissions mainly occur at considerable heights. The emissions are mixed with large volumes of air and their contribution to ambient concentrations is often relatively small. Traffic emissions on the other hand occur at low levels, in the ambient air layer. Especially in narrow streets, where dispersion and dilution is slow, traffic might cause serious air pollution even when emissions are small. The apparent paradox between emission and concentration contributions of the different sources is shown in the pie-charts from the city of Rotterdam.



    © copyright CITEAIR 2007 FacebookTwitter | RSS feed | Join us | Contacts | Sitemap | Copyright & Disclaimer